019_Showroom
Konzept & Idee
Für das Design dieses Autocenters im Mittleren Osten wurde auf Grund der Sichtbarkeit vom Highway das Dach als 5. Fassade mit besonderer Aufmerksamkeit gestaltet. Die dünenartige Form ist dabei eine Symbiose aus stromlinienförmigem Autodesign und der näheren Umgebung. Die Automobiltechnik mit Zylindern und der Gleichen wurde mit arabischen Mustern verwoben und diehnt so als Hauptgestalltungselement für das Zentrum. Zwei auf Grund der Grundstücksaufteilung getrennte Volumen werden visuell verbunden und formen einen neuen Platz und Zugang zum Komplex. Ein dem Vertrieb mit Neuwagenpräsentation, Zusatzteil-Mall und Museum gewidmeter Komplex steht dem technischen mit Autoreparatur, Gebrauchtwagen- und Teilehandel gegenüber. Die Dachlandschaft ist zum einen das Landmark des Komplexes zum anderen Teststrecke für interresierte Kunden.
Durch die sehr geschlossenen Fassade bzw. eine Ausrichtung der Glassfassaden Richtung Norden kann der solare Energieeintrag enorm reduziert werden. Innenliegende Höfe werden begrünt und mit Wasserbecken versehen und temperieren so die Außenluft an den zur Belüftung dienenden Fassaden. Solarpanel-"Seen" auf der Dachlandschaft dienen der Grundenergieversorgung des Gebäudes.
PROJEKTINFORMATIONEN
Status: 1Preis Wettbewerb
Auftraggeber: Privat
Jahr: 2014
Größe: 11.000m² BGF
MITARBEIT & KOLLABORATION
Marc Dufour-Feronce, Andreas Reeg