015_Marstall
Konzept & Idee
Das bestehende Wohn- und Einzelhandelsgebäude aus den siebziger Jahren stört durch seine Betonstruktur das Bild der historischen barocken Altstadt. Durch eine Neugestaltung sowie geringfügige Änderungen der Fassade soll der Gebäudesolitär besser in die Umgebung integriert und die ehemalige Attraktivität der Gewerbenutzung wiedergewonnen werden.
Konzept
Das neue Doppelfassadendesign betont den Eingangsbereich und dient dazu Kunden in das Einkaufszentrum zu locken. Die Fassadenstruktur lehnt sich an die lokale barocke Architektur an und interpretiert die Details und den typische Charakter der unmittelbaren Umgebung neu. Teile der Fassade springen vor und zurück und brechen dadurch das klobige, strenge Design der 70er Jahre auf. Über eine Sichtbarkeitsanalyse wurde die Fassadenfläche in Abschnitte mit Fernwirkung sowie Abschnitte mit Sichtbarkeit lediglich aus der Nähe aufgeteilt. Dadurch konnte Abschnitten mit hohem Potenzial und starker Besucherwirkung identifiziert werden. Entstanden sind zwei Fassadentypen - eine hochwertige, perforierte Aluminiumfassade sowie eine kostengünstigere Putzfassade mit integrierten Metallscheiben.
Projektinformationen
Status: 1. Preis eingeladenenr Wettbewerb
Auftraggeber: Privat
Jahr: 2013
Größe: 360.000m² BGF
Mitarbeiter & Collaborationen
ACME: Friedrich Ludewig, Heidrun Schumann
rundzwei: Marc Dufour-Feronce, Andreas Reeg, Alexandru Isan